Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gemeindebeirat

Der Gemeindebeirat (GBR) umfasst für das Gemeindeleben wichtige Personen, die nicht Mitglied im Gemeindekirchenrat sind und deren Erfahrung und Kenntnis des Gemeindelebens für die Entscheidungen in der Gemeinde genutzt werden sollen. Er besteht aus hauptamtlichen Mitarbeitenden und Personen, die sich an den gemeindlichen Kreisen und Gruppen beteiligen. Aufgrund dieser Zusammensetzung dient der Gemeindebeirat auch dem Austausch der Gruppen untereinander. Berufen werden die Mitglieder des GBR durch den Gemeindekirchenrat. Zu den Aufgaben heißt es in der Grundordnung (Art. 27): Der Gemeindebeirat wirkt bei der Planung und Koordinierung sowie bei der Beratung von Einzelfragen der Gemeindearbeit mit. Er kann Anfragen an den GKR richten und Anregungen geben. Dazu wird er vom GKR über wesentliche Beschlüsse und Arbeitsvorhaben unterrichtet, und die Beiratsvorsitzende nimmt mit beratender Stimme an den GKR-Sitzungen teil. Vor wichtigen Entscheidungen hat der GKR den Gemeindebeirat zu hören. Nach langer Zeit besteht in unserer Gemeinde nun wieder ein Gemeindebeirat, der im Januar 2022 vom GKR berufen wurde und im Februar zum ersten Mal zusammentrat. Zur Vorsitzenden wurde Frau Antje Burger gewählt und zu ihrer Stellvertreterin Frau Petra Fröhlich. Die gegenwärtige Zusammensetzung des Gemeindebeirats (in alphabetischer Reihenfolge):

Antje Burger, ehrenamtlich (Website), Vorsitzende
Renate Dasch, ehrenamtlich (Lektorin, Musik)
Folkea Fischer, ehrenamtlich (Kirch- und Besuchsdienst)
Petra Fröhlich, ehrenamtlich (Besuchsdienst) , stellv. Vorsitzende 
Karsten Hünerberg, Verbindungsperson (Zukunftssicherung)
Lidia Jacob, beruflich (Kita)                                                                                                                                                                                                      Mitarbeitende, beruflich (Küsterei)                                                                                                                                                                                                 Dr. Jörn Manz, ehrenamtlich (Zeitfragengottesdienste, Oekumene)                                                                                                                             Andreas Mennert, ehrenamtlich (Lektor)
Helmut Oppel, ehrenamtlich (Prädikant)
Jörg Pervelz, ehrenamtlich (Förderverein, Chor)
Christine Petersen, ehrenamtlich (Kirchdienst, Lektorin, Arbeit mit Kindern)
Peter Uehling, beruflich (Kirchenmusik)
Paul Sandner, beruflich (FSJ) (Jugendarbeit)                                                                                                                                                                                                                                                                                        

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Letzte Änderung am: 12.06.2022