Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Café Moritz - Das Jugendcafé der Emmaus-Gemeinde

www.ema-gemeinde.de

Das Café Moritz ist ein Treffpunkt für Jugendliche. Wir sind Konfirmanden und Konfirmandinnen und eine Menge Teamer und Teamerinnen aus der Gemeinde, aber auch Jugendliche, die bisher noch nicht viel Kontakt mit Kirche und Gemeinde hatten.
Wir treffen uns dort, genießen die alkoholfreien Getränke an der Bar, spielen zusammen Kicker, hören Musik, kochen zusammen, feiern Advent oder Karneval, beschäftigen uns zum Weltfrauentag mit Frauenpower in der Bibel, machen Kreatives Schreiben (Gedichte, Poetry Slam...), backen gemeinsam, schauen einen Film und Vieles mehr.
Zur Zeit bauen wir gemeinsam um und gestalten den Raum so, wie er uns gefällt - jeder und jede kann sich und gute Ideen einbringen!
Na, neugierig? Dann schau doch mal vorbei und bring deine Freunde und Freundinnen mit!

Wann: Freitags ab 17 Uhr (außer in den Ferien)

Wo: Café Moritz in der 1. Etage im Jugendhaus

Kontakt: Meike Dobschall, 0176 - 45 83 38 02, meike.dobschall(@)teltow-zehlendorf.de oder  moritzboldt13@gmail.com

Konkrete Hinweise zu den Treffen findet Ihr im aktuellen Gemeindebrief oder hier auf unserem Hinweisblatt.

VORSCHAU:
In den Sommerferien 2024 wollen wir vom 26. bis zum 31. August mit den Jugendlichen (ab 14 Jahre) nach PRAG reisen.
Die Kosten werden ca. 500 Euro pro Person betragen.
Infos gibt es hier: simon.danner(at)kg-dahlem.de oder meike.dobschall(@)teltow-zehlendorf.de

 

 

 

Konfirmandenunterricht

KONFIRMANDENUNTERRICHT

Unser neuer Konfi-Kurs ist am 10. September gestartet!
Einmal im Monat, sonntags von 10 - 16 Uhr treffen wir uns nun zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch und danach in den Räumen der Gemeinde, um uns kennenzulernen, miteinander die Bibel zu lesen und abseits von Benotung und Prüfungen über die Frage nach Gott und der Welt nachzudenken und sich selbst in diese Frage einzubeziehen. Thematisch geht es von A wie Abendmahl bis Z wie Zweifel und soll sich vor allem an den Fragen der Jugendlichen orientieren. Wir werden gemeinsam die Gemeinde entdecken, Ausflüge machen, kochen, über Gott und die Welt reden, spielen und auch verreisen.

Zum Konfirmandenunterricht gehören neben den monatlichen Treffen auch einige weitere Besuche von Gottesdiensten am Sonntag, die Teilnahme an einer Reise, die Mitarbeit beim Basar und einige Sondertermine, dies kann gerne nach Interesse jedes Einzelnen zusammen ausgesucht werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Katharina Freymuth-Loh unter  freymut(at)ema-gemeinde.de oder an die Küsterei unter buero(at)ema-gemeinde.de, oder 030 - 813 40 08


Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Zeit!

 

 

Prävention und Krisenintervention

Der Schutz der Jugendlichen vor grenzüberschreitendem Verhalten und allen Formen sexualisierter Gewalt ist uns besonders wichtig. In unserer gesamten Arbeit sind wir dem Prävention- und Kriseninterventionskonzept des Kirchenkreises verpflichtet. Dazu gehört ein klarer Verhaltenskodex für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der  Jugendarbeit und in der Gemeinde insgesamt.

Letzte Änderung am: 09.01.2024