Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Menschen mit Beeinträchtigungen

In unserer Gemeinde wird die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen groß geschrieben. Wir bieten Freizeitangebote und Gottesdienste in leichter Sprache für Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung an, sowie Beratung für Angehörige.

Nach vielen Jahren Vorbereitung und Planung ist unser Gemeindehaus seit Herbst 2018 barrierefrei zu erreichen. Es gibt nun einen Anbau, in dem zwei barrierefreie Toiletten und ein Fahrstuhl untergebracht sind. Die Auffahrt für Rollstühle und Rollatoren dient auch als neuer Fluchtweg. Wir freuen uns, dass wir nun auch gehbehinderte Menschen unkompliziert in unserem Gemeindehaus empfangen und mit ihnen feiern können. So kann man nun zu allen Veranstaltungen ohne Probleme die obere Etage des Gemeindehauses erreichen. Das Gemeindehaus ist dabei auch nach den neuesten Brandschutz-Richtlinien umgebaut worden.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern der Gemeinde, die diesen Umbau finanziell unterstützt haben. Wir danken auch sehr der Aktion Mensch e.V., dem Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und der Zukunftssicherung e. V., die uns mit großzügigen Spenden geholfen haben.