Die Emmaus-Gemeinde (früher Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde)

Der Kirchraum von der Orgelempore aus gesehen in Richtung Altar

Unsere Gemeinde heißt seit dem 18.4.2022 Evangelische Emmaus-Gemeinde. Bis dahin hieß sie "Evangelische Ernst-Moritz-Arndt Kirchengemeinde". Sie ist aus der ursprünglichen Zehlendorfer Kirchengemeinde hervorgegangen, als in Zehlendorf-Nord ab 1926 weitläufige Wohnareale neu entstanden. Die Kirche wurde 1934/35 gebaut, die Gemeinde 1949 auch rechtlich selbständig.

Derzeit umfasst die EMA, wie unsere Gemeinde oft genannt wird, knapp 4000 Mitglieder. Zur Gemeinde gehört eine Kindertagesstätte, die sich auf dem gleichen Gelände befindet.

Die Gemeinde engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit und hat einen Schwerpunkt in der Arbeit mit Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.

Neben ihrem pädagogischen und sozialen Handeln bietet die Gemeinde vielfältige geistliche und kreative Angebote und öffnet ihre Räume regelmäßig und häufig für Gastgruppen und externe Veranstaltungen. Auch Dank der anspruchsvollen Kirchenmusik, dem jährlichen Adventsbasar für "Brot für die Welt" und der Kleiderkammer, ist die Emmaus-Gemeinde über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Farbschwäche:

Schrift: