InstagramRSSPrint

Der Förderkreis zur Erhaltung der Emmaus-Kirche Berlin-Zehlendorf e.V. (früher Ernst-Moritz-Arndt-Kirche)

Der Förderkreis unserer Gemeinde besteht nun schon seit über 40 Jahren. In den vergangenen Jahren seit der Gründung des Vereins haben Mitglieder und Förderer dem Förderkreis schon eine ansehnliche und hilfreiche Fördersumme anvertraut. Von zahlreichen Spenderinnen und Spendern aus dem In- und Ausland sowie von seinen Mitgliedern mit Zuwendungen bedacht, sind mittlerweile 450.517 Euro zusammengekommen.

Der Förderkreis zur Erhaltung der Emmaus-Kirche Berlin-Zehlendorf e.V. wurde im Jahr 1981 gegründet, um die Gemeinde bei der baulichen Erhaltung der Kirche samt Gemeinde- und Jugendhaus finanziell zu unterstützen. Insbesondere sollten solche Erhaltungsmaßnahmen gefördert werden, die aus dem regulären Haushalt der Kirche nicht oder nicht in vollem Umfang hätten bezahlt werden können. Die Beiträge der Förderkreis-Mitglieder oder Spenden der Förderer kommen unmittelbar und vollständig der Gemeinde zugute. Die Eigenkosten des Förderkreises sind äußerst gering.

Der Förderkreis ist laut Satzung unabhängig von der Gemeinde. Entscheidungen, ob und in welchem Umfang ein bauliches Erhaltungsvorhaben vom Förderkreis, der insoweit stets vom Gemeindekirchenrat um Förderung gebeten wird, unterstützt wird, obliegt allein dem Förderkreis.

Im Jahr 2023 konnte der Förderkreis der Gemeinde einen Betrag von 10.000,- Euro für die Restaurierung des Wandgemäldes im Eingangsbereich der Kirche zur Verfügung stellen.

Der Förderkreis erwartet, auch zukünftig von der Gemeinde um Förderung von Bauerhaltungsmaßnahmen gebeten zu werden. Auch größere Projekte der Gemeinde könnten in Zukunft anstehen, wofür wir beabsichtigen, moderate Rücklagen zu bilden.

Jörg Pervelz (Vorsitzender)

Kontakt: