InstagramRSSPrint

Der Gemeindekirchenrat

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
(1. Korinther 12, 4-6)

Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsorgan unserer Gemeinde. Er trägt die Verantwortung für die gesamte Gemeindearbeit und das Gemeindevermögen (Gebäude und Finanzen) und legt die Rahmenbedingungen für Gottesdienste und Konfirmandenunterricht fest. Er stellt die Mitarbeitenden ein und ist (mit Ausnahme der Pfarrpersonen) deren Dienstvorgesetzter.

Der Gemeindekirchenrat (GKR) setzt sich zusammen aus gewählten oder berufenen Gemeindegliedern – „Älteste“ genannt – und den Gemeindepfarrerinnen bzw. -pfarrern. Wie alle Leitungsgremien der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist er mehrheitlich mit Ehrenamtlichen besetzt. In unserer Gemeinde wird der Gemeindekirchenrat jeweils für 6 Jahre gewählt. Der derzeitige GKR ist seit Dezember 2019 im Amt. Ihm gehören zurzeit acht gewählte Älteste, zwei gewählte Ersatzälteste und die Pfarrstelleninhaberinnen an.

Der Gemeindekirchenrat tagt mindestens einmal im Monat. Er hat Dr. Hans Heimendahl zu seinem Vorsitzenden gewählt. Die Beratungsgegenstände werden in Ausschüssen vorbereitet, denen auch Fachleute angehören können, die nicht im GKR sind. Einige GKR-Mitglieder arbeiten in den übergemeindlichen Gremien des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf mit, z.B. in der Kreissynode oder dem Haushaltsausschuss.

Folgende Mitglieder gehören dem derzeitigen Gemeindekirchenrat an (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Jörg Alshut
Dr. Gunnar Brands
Pfarrerin Katharina Freymuth-Loh
Dr. Michael Häusler
Dr. Hans-Dieter Heimendahl (Vorsitzender)
Dr. Irene Pakuscher
Dr. Anke Reimers
Pfarrerin Susanne Seehaus (stellv. Vorsitzende)
Ilse Urban
Antje Zimdars-Weigelt

Als Ersatzälteste wurden gewählt: