Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Der Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsorgan unserer Gemeinde. Er trägt die Verantwortung für die gesamte Gemeindearbeit und das Gemeindevermögen (Gebäude und Finanzen) und legt die Rahmenbedingungen für Gottesdienste und Konfirmandenunterricht fest. Er stellt die Mitarbeitenden ein und ist (mit Ausnahme der Pfarrpersonen) deren Dienstvorgesetzter.

Der Gemeindekirchenrat (GKR) setzt sich zusammen aus gewählten oder berufenen Gemeindegliedern – „Älteste“ genannt – und den Gemeindepfarrerinnen bzw. -pfarrern. Wie alle Leitungsgremien der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist er mehrheitlich mit Ehrenamtlichen besetzt. In unserer Gemeinde wird der Gemeindekirchenrat jeweils für 6 Jahre gewählt. Der derzeitige GKR ist seit Dezember 2019 im Amt. Ihm gehören zurzeit acht gewählte Älteste und die beiden Pfarrstelleninhaber an.

Der Gemeindekirchenrat tagt mindestens einmal im Monat. Er hat Dr. Hans Heimendahl zu seinem Vorsitzenden gewählt. Die Beratungsgegenstände werden in Ausschüssen vorbereitet, denen auch Fachleute angehören können, die nicht im GKR sind. Einige GKR-Mitglieder arbeiten in den übergemeindlichen Gremien des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf mit, z.B. in der Kreissynode oder dem Haushaltsausschuss.

 

Folgende Mitglieder gehören dem derzeitigen Gemeindekirchenrat an (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Jörg Alshut
Dr. Gunnar Brands
Pfarrer Dr. Stefan Fritsch
Pfarrerin Ute Hagmayer (stellvertretende Vorsitzende)
Dr. Michael Häusler
Dr. Hans Heimendahl (Vorsitzender)
Dr. Irene Pakuscher
Dr. Anke Reimers
Ilse Urban
Antje Zimdars-Weigelt


Als Ersatzälteste wurden gewählt:

Bärbel Bonner-Spreine
Christian Lange
Dr. Detlef Sprinz
Harry Schmidt-Nehls

Zur Zeit bestehen folgende Ausschüsse:

Geschäftsführender Ausschuss
Personalausschuss
Bauausschuss
Kitaausschuss
Ausschuss für die Arbeit mit Kindern
Finanzausschuss
Ehrenamtsausschuss
EmPaDa-Ausschuss (Jugendarbeit)
Redaktionsausschuss Gemeindebrief
Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit/Website

Letzte Änderung am: 13.12.2019