Der Gemeindekirchenrat

Zimmer mit Tischen, Stühlen, lichtdurchfluteten Fenstern und Deckenbeleuchtung

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
(1. Korinther 12, 4-6)

Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsorgan unserer Gemeinde. Er trägt die Verantwortung für die gesamte Gemeindearbeit und das Gemeindevermögen (Gebäude und Finanzen) und legt die Rahmenbedingungen für Gottesdienste und Konfirmandenunterricht fest. Er stellt die Mitarbeitenden ein und ist (mit Ausnahme der Pfarrpersonen) deren Dienstvorgesetzter.

Der Gemeindekirchenrat (GKR) setzt sich zusammen aus gewählten oder berufenen Gemeindegliedern – „Älteste“ genannt – und den Gemeindepfarrerinnen bzw. -pfarrern. Wie alle Leitungsgremien der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist er mehrheitlich mit Ehrenamtlichen besetzt. In unserer Gemeinde wird der Gemeindekirchenrat jeweils für 6 Jahre gewählt. Der derzeitige GKR ist seit Dezember 2019 im Amt. Ihm gehören zurzeit acht gewählte Älteste, zwei gewählte Ersatzälteste und die Pfarrstelleninhaberinnen an.

Der Gemeindekirchenrat tagt mindestens einmal im Monat. Er hat Dr. Hans Heimendahl zu seinem Vorsitzenden gewählt. Die Beratungsgegenstände werden in Ausschüssen vorbereitet, denen auch Fachleute angehören können, die nicht im GKR sind. Einige GKR-Mitglieder arbeiten in den übergemeindlichen Gremien des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf mit, z.B. in der Kreissynode oder dem Haushaltsausschuss.

Mitglieder und Ausschüsse

Folgende Mitglieder gehören dem derzeitigen Gemeindekirchenrat an (in alphabetischer Reihenfolge):
Dr. Jörg Alshut
Dr. Gunnar Brands
Pfarrerin Katharina Freymuth-Loh
Dr. Michael Häusler
Dr. Hans-Dieter Heimendahl (Vorsitzender)
Dr. Irene Pakuscher
Dr. Anke Reimers
Pfarrerin Susanne Seehaus (stellv. Vorsitzende)
Ilse Urban
Antje Zimdars-Weigelt

Als Ersatzälteste wurden gewählt:
Christian Lange
Harry Schmidt-Nehls

Zur Zeit bestehen folgende Ausschüsse:
Geschäftsführender Ausschuss
Personalausschuss
Bauausschuss
Kitaausschuss
Ausschuss für die Arbeit mit Kindern
Finanzausschuss
Ausschuss für Jugendarbeit
Redaktionsausschuss Gemeindebrief
Ausschuss für Website und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zum GKR

Sie haben Fragen zum oder an den Gemeindekirchenrat? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Vorsitzender: Hans-Dieter Heimendahl

buero@ema-gemeinde.de

Der Gemeindebeirat

Der Gemeindebeirat (GBR) umfasst für das Gemeindeleben wichtige Personen, die nicht Mitglied im Gemeindekirchenrat sind und deren Erfahrung und Kenntnis des Gemeindelebens für die Entscheidungen in der Gemeinde genutzt werden sollen. Er besteht aus hauptamtlichen Mitarbeitenden und Personen, die sich an den gemeindlichen Kreisen und Gruppen beteiligen. Aufgrund dieser Zusammensetzung dient der Gemeindebeirat auch dem Austausch der Gruppen untereinander. Berufen werden die Mitglieder des GBR durch den Gemeindekirchenrat. Zu den Aufgaben heißt es in der Grundordnung (Art. 27): Der Gemeindebeirat wirkt bei der Planung und Koordinierung sowie bei der Beratung von Einzelfragen der Gemeindearbeit mit. Er kann Anfragen an den GKR richten und Anregungen geben. Dazu wird er vom GKR über wesentliche Beschlüsse und Arbeitsvorhaben unterrichtet, und die Beiratsvorsitzende nimmt mit beratender Stimme an den GKR-Sitzungen teil. Vor wichtigen Entscheidungen hat der GKR den Gemeindebeirat zu hören. Zur Vorsitzenden wurde Antje Burger gewählt und zu ihrer Stellvertreterin Petra Fröhlich.

Die gegenwärtige Zusammensetzung des Gemeindebeirats (in alphabetischer Reihenfolge):
Reinhard Anschütz, ehrenamtlich (Kirchdienst, Lektor)
Antje Burger, ehrenamtlich (Website), Vorsitzende
Folkea Fischer, ehrenamtlich (Kirch- und Besuchsdienst)
Petra Fröhlich, ehrenamtlich (Besuchsdienst), stellv. Vorsitzende
Ute Lass, ehrenamtlich (Basar, Kirchdienst, Lektorin)
Dominique Harder, beruflich (Küsterei)
Dr. Jörn Manz, ehrenamtlich (Zeitfragengottesdienste, Oekumene)
Andreas Mennert, ehrenamtlich (Lektor)
Helmut Oppel, ehrenamtlich (großer Lektor)

Kontakt zum Beirat

Sie haben Fragen zum oder an den Beirat? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

beirat@ema-gemeinde.de

Farbschwäche: